Menu

Was ist Brain Gym®?


Brain Gym® (dt.: Gehirntraining) ist ein Teilbereich der Kinesiologie und wurde von Dr. Paul Dennison in den siebziger Jahren in Kalifornien entwickelt  Viele Lernstörungen sind laut Ansicht von Wissenschaftern eine Folge fehlender Zusammenarbeit verschiedener Gehirnbereiche. Die positiven Wirkungen der verschiedenen Brain Gym® Übungen basieren genau auf der Tatsache, dass Lernen nur durch Bewegung möglich ist Durch gezielte Bewegungsabfolgen werden im Brain Gym® über die Nervenbahnen die entsprechende Gehirnteile aktiviert - dadurch können die einzelnen Bereiche des Gehirns besser miteinander kommunizieren. Bei Tests mit Kindern konnte z.T. eine enorme Verbesserung der Lernleistung festgestellt werden, nachdem sie Brain-Gym®-Übungen durchgeführt hatten.

Brain Gym® ist nicht nur eine Methode zur Behandlung von Lernstörungen, sie bietet dazu noch die Möglichkeit, die Funktion der Sinnesorgane zu optimieren (wie u.a. die Hand - Auge Koordination) , wie sie bei vielen Sportarten (z.B. Golfspielen) sowie bei Künstlern gefordert  ist.         

                                                                                                              weiterlesen>>